One of the biggest debates of the last several years, is whether blockchain technology is compatible with new privacy regulations either in the U.S. (known as HIPAA) or those being implemented across Europe. The latter are loosely known as General Data Privacy Regulations (or GDPR).

We here at MedPayRx know that such technology is compatible with the same and are moving to pilot next year to prove it.

But in a nutshell, what are the big issues, and why all the hoopla?

Why the debate?

Under the requirements of GDPR, patients must have the right to control, including deleting and amending, their personal medical records. And in a blockchain, each record kept on the DLT (or distributed ledger) is put there forever. Thus it’s use as a “trustless” form of interaction in other verticals (like banking).

Now, according to a new study by researchers from Queen Mary University of London, and the University of Cambridge, published in the Richmond Journal of Law, it appears that there are yet another set of academics who concur that blockchain in and of itself is not incompatible with GDPR and medical applications.

They concluded, in fact, that it would be possible to engineer bespoke solutions that took GDPR concerns into their design from the start. These include off-chain storage models and of course the kind of cryptography and encryption used and how. Techniques also suggested include the use of non-public, private blockchains.

All of these findings of course, are nothing new to the team here at MedPayRx.

The concept and basic engineered structure behind it all was formulated at the Frankfurt School of Finance and Management during the winters of 2015 and 2016 as it was being crafted into a formal EMBA thesis and business plan. It has been further refined as MedPayRx moves closer to pilot, and as the regulatory environment itself has provided more clarity.

What Comes Next?

MedPayRx is using blockchain in a way that may be unfamiliar to those who know the technology via the world of cryptocurrency. Here are our major features if not USPs when it comes to the blockchain part of our construction:

  1. We intend to use a tested, energy efficient, blockchain.
  2. Our blockchain engineering is designed to create an automated processing and payments chain that is compliant with both the higher standard EU banking and privacy law as well as relevant insurance, medical data and cyber security requirements beyond that.
  3. Our blockchain will never store medical records but is rather a processing record of the dispensation and approval plus payment of a kind of contract called a prescription.
  4. Our blockchain is private. Each ecosystem partner has a different approvals process to obtain a system identity and transaction “wallet.”
  5. Our blockchain is not based on “proof of stake” – meaning there is no mining involved. Further, there is also no speculation on the “smart contract” or “prescription token” we will pass through the system. The “token payment” as cryptocurrency only makes the entire process more expensive and prone to market speculation.
  6. We do not plan to raise money via an ICO (initial coin offering). See our talk on blockchain at the ICBC in Berlin this year to understand why!

For more details about our pending go-to-market trial, sign up for our newsletter and stay tuned!

Eine der größten Debatten der letzten Jahre ist die Frage, ob die Blockchain-Technologie mit den neuen Datenschutzbestimmungen entweder in den USA (bekannt als HIPAA) oder in ganz Europa kompatibel ist. Letztere sind lose als Allgemeine Datenschutzbestimmungen (DSGVO = Datenschutz-Grundverordnung) bekannt.

Wir von MedPayRx wissen, dass diese Technologie mit den Datenschutzbestimmungen kompatibel sind und starten nächstes Jahr unser Pilotprojekt um es zu beweisen.

Aber um es kurz zu fassen, was sind die großen Themen und wieso die ganzen Missverständnisse?

Wofür ist die Debatte?

Nach den Anforderungen der DSGVO müssen die Patienten das Recht haben, ihre persönlichen medizinischen Daten zu kontrollieren, einschließlich sie zu löschen und/oder sie zu ändern. Und in einer Blockchain wird jeder Datensatz, der im DLT (oder Distributed Ledger) geführt wird, für immer dort abgelegt. Somit wird es als “vertrauenslose” Form der Interaktion in anderen Branchen (z.B. Banken) eingesetzt.

Jetzt, nach einer neuen Studie von Forschern der Queen Mary University of London und der University of Cambridge, die im Richmond Journal of Law veröffentlicht wurde, scheint es, dass es noch eine Reihe von weiteren Akademikern gibt, die dem Gedanken einer Kompatibilität der Blockchain Technologie in Bezug auf die DSVGO und medizinischen Applikationen zustimmen.

Sie kamen zu dem Schluss, dass es möglich wäre, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die die DSGVO-Bedenken von Anfang an in ihr Konzept einbeziehen. Dazu gehören Off-Chain-Speichermodelle und natürlich die Art der verwendeten Kryptographie und Verschlüsselung und wie diese zu handhaben ist. In dieser Lösung wird ebenfalls die Verwendung von nicht-öffentlichen, privaten Blockketten vorgeschlagenen.

Doch all das ist natürlich nichts neues das Team von MedPayRx.

Das Konzept und die grundlegende technische Struktur dahinter wurde an der Frankfurt School of Finance and Management in den Wintern 2015 und 2016 formuliert und in eine formale EMBA-Thesis und einen Businessplan umgesetzt. Sie wurde weiter verfeinert, da MedPayRx sich dem Pilotprojekt annähert und im rechtlichen Umfeld selbst mehr Klarheit geschaffen wurde.

Was kommt als nächstes?

MedPayRx verwendet Blockchain auf eine Art und Weise, die für diejenigen, die die Technologie über die Welt der Kryptowährung kennen, ungewöhnlich erscheinen mag. Hier sind unsere wichtigsten Merkmale bzw. USPs, wenn es um den Blockchain-Teil unserer Konstruktion geht:

  1. Wir beabsichtigen, eine geprüfte, energieeffiziente Blockchain zu verwenden.
  2. Unser Blockchain-Engineering zielt darauf ab, eine automatisierte Verarbeitungs- und Zahlungskette zu schaffen, die sowohl den höheren Standards des EU-Bank- und Datenschutzrechts als auch den darüber hinausgehenden relevanten Versicherungs-, medizinischen Daten- und Cybersicherheitsanforderungen entspricht.
  3. Unsere Blockkette wird niemals Krankenakten speichern, sondern ist vielmehr eine Verarbeitungsaufzeichnung der Erteilung und Genehmigung sowie der Zahlung einer Art von Vertrag, der als Rezept bezeichnet wird.
  4. Unsere Blockkette ist privat. Jeder Ökosystempartner hat einen anderen Genehmigungsprozess, um eine Systemidentität und eine “Wallet” für Transaktionen zu erhalten.
  5. Unsere Blockchain basiert nicht auf “Proof of Stake” – d.h. es ist kein Mining involviert. Darüber hinaus gibt es auch keine Spekulationen über den “Smart Contract” oder den “Prescription Token”, die wir durch das System schleusen werden. Die “Tokenzahlung” als Kryptowährung verteuert nur den gesamten Prozess und ist anfällig für Marktspekulationen.
  6. Wir planen nicht, Geld über ein ICO (Initial Coin Offering) zu sammeln. Schauen Sie sich unseren Vortrag über Blockchain auf der ICBC in Berlin in diesem Jahr an, um zu verstehen, warum.

Für weitere Informationen über unsere anstehende Markteinführungstests melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden!